Dabei sein als Sprecher*in

Für Sie als Sprecher bieten wir in der Woche vor dem Kongress kurze Trainingseinheiten an, um sich mit der virtuellen Plattform vertraut zu machen. Die Termine werden Ihnen per E-Mail zugeschickt. 

 

Um den allgemeinen Einstieg in die Plattform zu erleichtern, werfen Sie bitte einen Blick auf die Videos der Teilnehmer

 

Alle Sitzungen werden als Zoom-Webinar abgehalten - dieses ist direkt in der Plattform eingebettet und die Teilnehmer können Fragen direkt in der Plattform stellen. 

 

OnAIR für Sprecher

Hier sehen Sie die Funktionalitäten aus Sicht des Sprechers.


Tips für Ihre Präsentation

  • Steigen Sie pünktlich (15 Minuten vor Beginn) in Ihre Sitzung ein. 
  • Tragen Sie sich den Termin in Ihren Kalender ein und stellen Sie sich eine Erinnerung. 
  • Kontrollieren Sie Ihr Equipment wie Headset, Mikrofon und Kamera. 
  • Laden Sie Ihren Laptop auf, am besten Sie haben in während der Sitzung angesteckt. 
  • Suchen Sie sich einen ruhigen Platz und gehen Sie sicher, dass Sie durch keine Geräusche gestört werden. 
  • Schließen Sie alle Fenster/Apps, die Sie während Ihres Vortrages nicht benötigen. 
  • Gehen Sie sicher, dass Sie sichtbar sind - bitte beachten Sie auch Ihren Hintergrund. 
  • Vermeiden Sie direktes Licht in die Kamera.

Weitere Tips

  • Während Sie nicht präsentieren, stellen Sie sich bitte auf stumm, damit der Vortrag der anderen nicht gestört wird. Wenn Sie an der Reihe sind, schalten Sie Ihre Kamera ein und stellen Ihr Mikrofon wieder an. 
  • Wir empfehlen Ihnen 2 Bildschirme zu verwenden, damit Sie die Präsentation in Zoom sehen und die Plattform auf einem 2. Bildschirm. Auf der Plattform sehen Sie die Live Fragen und weitere Tools. 
  • Den Session Countdown Timer können Sie via der Clock App auf Ihrem Handy nutzen. Damit können Sie die Sitzungslänge im Auge behalten.